AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - LOFEX-Lieferservice

1. Gegenstand des Angebots LOFEX-Lieferservice

1.1 Anbieter

1.2 Umfang des Angebotes, Geschäftszweck und Geltungsbereich

1.3 Abweichende AGB

1.4 Vertragsbindung - kein Kaufvertrag im Rahmen der Übermittlung der Online-Bestellung

2. Registrierung

3. Änderungen und Stornierung

3.1 Änderungen

3.2 Stornierung des Kunden

4. Leistungen des LOFEX-Lieferservice

4.1 Zusammenstellung und Lieferung der Artikelauswahl

4.2 Bestellbestätigung

4.3 Lieferzeiten, erneute Zustellung

4.4 Einhaltung des Jugendschutzgesetzes

4.5 Liefergebiet und Transport

4.6 Alternativartikel

4.7 Lose Ware und Ware mit variablem Gewicht

4.8 Nicht kalibrierte Ware

4.9 Haushaltsübliche Mengen

5. Preise, Mindestbestellwert, Servicepauschale

5.1 Warenpreise, lose Waren, Umsatzsteuer

5.2 Mindestbestellwert 

5.3 Servicegebühr

6. Schriftliche Bestätigung des Vertragsschlusses

7. Zahlungsweise

7.1 Leergutpfand

8. Datenschutzhinweise

9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

10. Salvatorische Klausel

 

1. Gegenstand des Angebots LOFEX-Lieferservice

1.1 Anbieter

Anbieter des LOFEX-Lieferservice ist die Konsum Leipzig eG, Industriestraße 85-95, 04229 Leipzig (im Folgenden: LOFEX-Lieferservice).

1.2 Umfang des Angebotes, Geschäftszweck und Geltungsbereich

Diese AGB regeln ausschließlich die Nutzung des LOFEX-Lieferservice. Der LOFEX-Lieferservice bietet an, eine vom Kunden im Online-Shop getroffene und an LOFEX-Lieferservice übermittelte Auswahl von Waren zusammenzustellen und an eine von dem Kunden angegebene Adresse zu liefern. Bei dem LOFEX-Lieferservice handelt es sich um eine an den Endverbraucher gerichtete Serviceleistung. Er richtet sich nicht an Großhandelskunden, welche die Waren in bearbeiteter oder unbearbeiteter Form weiterverkaufen wollen. Der LOFEX-Lieferservice lehnt deshalb Zusammenstellungen und Lieferungen ab, wenn es sich bei dem Kunden um Großhandelskunden handelt. Entsprechendes gilt, wenn haushaltsunübliche Mengen bestellt werden, oder der Kunde zum Zeitpunkt der Online-Übermittlung seiner Artikelauswahl das achtzehnte (18.) Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

1.3 Abweichende AGB

Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt der LOFEX-Lieferservice nicht, auch nicht konkludent an, es sei denn, der LOFEX-Lieferservice hat ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

1.4 Vertragsbindung - kein Kaufvertrag im Rahmen der Übermittlung der Online-Bestellung 

Durch die Inanspruchnahme des LOFEX-Lieferservice bzw. der Absendung der Bestellung der ausgewählten Waren im Rahmen des Online-Angebots kommt noch kein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem LOFEX-Lieferservice zustande. Die Übermittlung der Bestellung im Rahmen des Online-Portals stellt kein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die Übermittlung der Bestellung ist für den Kunden völlig unverbindlich und verpflichtet ihn nicht zum Kauf der ausgewählten Artikel.

Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn sich der Kunde bei Anlieferung der Ware vor Ort dazu entscheidet, die von ihm ausgewählten Artikel ganz oder teilweise erwerben zu wollen und er diese sodann bezahlt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, von einem Kauf der zusammengestellten Waren Abstand zu nehmen.

Der Kunde bestellt telefonisch, per Fax oder per Online-Shop unter www.lofex.de, unter Angabe der Artikelnummer, des Artikels und der gewünschten Menge. Der Kunde erklärt sein Einverständnis, dass er im Ausnahmefall einer zwischen Bestell- und Liefertermin aus-gegangenen Ware ersatzweise eine in Qualität und Preis gleiche Ware angeboten erhält. Der Kunde billigt dem LOFEX-Lieferservice zu, dass eine versprochene Leistung im Falle der kurzfristigen Nichtverfügbarkeit nicht erbracht zu werden braucht. Es bestehen Lieferbeschränkungen für nicht richtige oder nicht rechtzeitige Selbstbelieferung der LOFEX-Lieferservice bzw. die Beschränkungen bei nichtvertragsgemäßen Leistungen, soweit diese der LOFEX-Lieferdienst nicht zu vertreten hat. Die Kunden sind darüber im Einzelnen so rechtzeitig wie möglich zu informieren. Der LOFEX-Lieferservice ist zu anderweitiger Beschaffung der geschuldeten Sachen (Gattungsschuld) nicht verpflichtet. Der Kunde kann seine Bestellung bis frühestens sechs Tage vor Liefertermin vornehmen und jederzeit widerrufen/ stornieren.

Der Kunde sichert mit der Abgabe der Bestellung und der Wahl eines Lieferzeitfensters seine Anwesenheit oder die einer beauftragten Person am Übergabeort zu.

2. Registrierung

Um im Rahmen des LOFEX-Lieferservice die Zusammenstellung und Lieferung zu veranlassen, muss sich der Kunde auf der Internetseite registrieren und für die Übermittlung seiner Artikelauswahl eingeloggt haben.

3. Änderungen und Stornierung

3.1 Änderungen

Änderungen der Artikelauswahl können solange durchgeführt werden, bis der Button „Bestellung absenden“ betätigt wurde. Dem Kunden steht es darüber hinaus frei, den Erwerb einzelner oder aller Artikel bei der Anlieferung abzulehnen.

3.2 Stornierung des Kunden

Der Kunde kann dem LOFEX-Lieferservice jederzeit mitteilen, dass er die Lieferung der ausgewählten Artikel nicht mehr wünscht. Eine Stornierung kann unter den Telefonnummern 01803/ 669966 (9 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/ Minute aus Mobilfunknetzen) oder 0341/ 232 3301 (Ortstarif) erfolgen.

4. Leistungen des LOFEX-Lieferservice

4.1 Zusammenstellung und Lieferung der Artikelauswahl

Der LOFEX-Lieferservice stellt die vom Kunden im Rahmen des Online-Shops getroffene Artikelauswahl zusammen und liefert diese an die vom Kunden im Rahmen der Artikelauswahl angegebene Adresse (bis zur Wohnungstür).

4.2 Bestellbestätigung

Der Kunde erhält von dem LOFEX-Lieferservice eine Bestellbestätigung per E-Mail oder telefonisch im Falle einer Telefonbestellung. In dieser Bestätigung wird dem Kunden die Lieferzeit bestätigt und der Liefervorgang erläutert. Bei einer Bestellung per Fax wird keine Bestellbestätigung erteilt. 

4.3 Lieferzeiten, erneute Zustellung

Die Lieferung der Artikelauswahl erfolgt innerhalb des vom Kunden im Rahmen der Bestellung ausgewählten Zeitfensters. Ist der Kunde zu dem angegebenen Lieferzeitpunkt nicht anwesend und ist auch kein volljähriger Vertreter bzw. Empfangsbote an der vom Kunden angegebenen Adresse anzutreffen, wird der Liefervorgang nicht wiederholt und die Lieferung durch den LOFEX-Lieferservice storniert.

4.4 Einhaltung des Jugendschutzgesetzes

Der LOFEX-Lieferservice ist zur Einhaltung des Jugendschutzes verpflichtet. Um zu gewährleisten, dass keine Waren an Jugendliche abgegeben werden, die unter das Abgabeverbot des Jugendschutzgesetzes fallen, wird durch den Lieferdienst eine Alterskontrolle vor Abgabe der vom Anwendungsbereich des Jugendschutzgesetz erfassten Waren durchgeführt, sofern die gelieferten Waren von einer nicht offensichtlich volljährigen Person entgegengenommen werden. Wird der Nachweis der Volljährigkeit des Empfängers nicht oder nicht zweifelsfrei erbracht, wird der Lieferdienst die Abgabe der unter das Jugendschutzgesetz fallenden Waren verweigern.

4.5 Liefergebiet und Transport

Lieferungen finden nur innerhalb des im Rahmen des Bestellvorgangs durch den LOFEX-Lieferservice angegebenen Liefergebietes statt.

Die Anlieferung erfolgt durch LOFEX – Lieferfahrer sorgfältig und entsprechend der Eigenart der bestellten Waren. Um den gesetzlichen Anforderungen und den hohen Qualitätsansprüchen von Kunden und dem Lieferservice gerecht zu werden sowie die Kühlkette durchgängig zu gewährleisten, werden kühlpflichtige und tiefkühlpflichtige Produkte in Kühlfahrzeugen und mit Kühlboxen/ Kühltaschen angeliefert.

4.6 Alternativartikel

Der LOFEX-Lieferservice bemüht sich, die Auswahl der Waren nach den Wünschen des Kunden zusammenzustellen, soweit die vom Kunden angegebenen Waren im Lieferzeitraum in dem LOFEX-Lieferservice verfügbar sind. Sollte ein vom Kunden gewünschter Artikel nicht oder nicht in der gewünschten Menge verfügbar sein, wird der LOFEX-Lieferservice versuchen, einen alternativen, mindestens gleichwertigen Artikel auszusuchen und dem Kunden anzubieten. Der Kunde ist nicht dazu verpflichtet, den Alternativartikel abzunehmen.

4.7 Lose Ware und Ware mit variablem Gewicht

Der Kunde hat die Möglichkeit, lose Ware in seinen Einkaufskorb zu legen. Lose Ware ist Ware, die üblicherweise unverpackt nach Gewicht/ Volumen/ Länge oder Fläche berechnet wird. Es handelt sich dabei z. B. um Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse und andere Waren aus Bedientheken. Der im Online-Shop angegebene Preis stellt den Grundpreis in € je 100 ml bzw. 100 g oder in € je 1 kg/ l/ m2 oder m3 dar. Die vom Kunden bestellte Menge kann daher geringfügig von der im Anschluss bei Lieferung tatsächlich angebotenen Menge abweichen. Der LOFEX-Lieferservice bemüht sich, die vom Kunden gewünschte Menge zusammenzustellen und Mengenabweichungen zu vermeiden bzw. möglichst gering zu halten. 

4.8 Nicht kalibrierte Ware

Bei nicht kalibrierter Ware handelt es sich um Waren, die verpackt nach Gewicht/Volumen/Länge oder Fläche beworben oder angeboten werden und bei denen jede Packung ein unterschiedliches Nennvolumen aufweist, so dass sich der vom Kunden zu zahlende Endpreis – basierend auf dem angegebenen Grundpreis in € je 100 ml bzw. 100 g oder in € je 1 kg/ l/ m2 oder m3 – auf die tatsächliche Menge bezieht. Der LOFEX-Lieferservice wird sich bemühen, solche Packungen auszusuchen, deren Inhalt der vom Kunden gewünschten Mengen im Rahmen der Bestellung weitestgehend entspricht. 

4.9 Haushaltsübliche Mengen

Die Zusammenstellung und Lieferung der Waren dürfen keine haushaltsunüblichen Mengen der jeweiligen Waren umfassen. Bei der Bestellung haushaltsunüblicher Mengen behält sich der LOFEX-Lieferservice vor, die Zusammenstellung und Lieferung der Waren abzulehnen. Als haushaltsunübliche Mengen gelten insbesondere Bestellungen, die mehr als einen durch-schnittlichen Verbrauch einer vierköpfigen Familie überschreiten. Größere Mengen eines Artikels sind nach rechtzeitiger vorheriger Abstimmung individuell lieferbar.

5. Preise, Mindestbestellwert, Servicepauschale

5.1 Warenpreise, lose Waren, Umsatzsteuer

Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer. Maßgeblich für den Kaufvertrag, den der Kunde an der von ihm im Rahmen der Online-Bestellung angegebenen Lieferadresse schließen kann, sind die am Tag der Anlieferung beim Kunden in den KONSUM-Supermärkten geltenden Verkaufspreise bzw. bei loser Ware im Sinne von Ziffer 4.6 die angegebenen Grundpreise in € je 100 ml bzw. 100 g oder die Grundpreise in € je 1 kg/ l/ m2/ m3. Der LOFEX-Lieferservice ist von Aktionsartikeln / Sonderangeboten ausgeschlossen. Die angegebenen Preise sind freibleibend, Irrtum und Änderungen sind vorbehalten.

5.2 Mindestbestellwert

Es besteht kein Mindestbestellwert.

5.3 Servicegebühr

Für den LOFEX-Lieferservice fällt eine Servicepauschale in Höhe von 6,50 Euro pro Lieferung an. Für die Lieferung von Getränken gilt ein Aufschlag von 1,00 Euro pro Getränkekasten. 

Die Servicepauschale für den Lieferservice ist allerdings nur dann zu zahlen, wenn der Kunde wenigstens einen der von ihm ausgewählten Artikel auch tatsächlich kauft. Die Zahlung der Servicepauschale erfolgt dann im Rahmen der Bezahlung der Ware bei der Lieferung. Wenn der Kunde sich dazu entschließt keinen der ihm gelieferten Artikel zu erwerben, muss die Servicepauschale nicht bezahlt werden.

Die für die Bestellung anfallenden Servicepauschalen werden während des Bestellabschlusses im Online-Shop ausgewiesen.

6. Schriftliche Bestätigung des Vertragsschlusses

Wenn der Kunde sich bei der Lieferung dazu entschließt, die Gesamtheit oder einzelne der zusammengestellten Waren zu erwerben, bestätigt er dem Lieferanten den Kaufvertrags-abschluss, die Richtigkeit der gelieferten Waren und die Pfandwerte von gegebenenfalls zurückgenommenem Leergut schriftlich.

7. Zahlungsweise

Die Bezahlung der Ware erfolgt im Rahmen der Lieferung in Bar oder mit EC-Karte beim Servicefahrer. Der Kunde erhält bei Bezahlung einen Beleg, der gleichzeitig Lieferschein und Rechnung ist. Mit registrierten Kunden kann LOFEX eine Zahlung auf Rechnung vereinbaren. Der LOFEX-Lieferservice behält sich vor, die Registrierung des Kunden und damit den Zugang zum Online-Shop zu sperren, sofern es zu Zahlungsausfällen oder -verzögerungen kommt oder bei der Bestellung selbst mehrfach ein unsachgemäßes Verhalten (z. B. Tätlichkeiten gegen das Lieferpersonal, mehrfaches Nichtantreffen des Kunden zum angegebenen Lieferzeitpunkt am Lieferort etc.) vorliegt.

7.1 Leergutpfand

Die Abgabe von bepfandetem Leergut ist grundsätzlich möglich. Dies gilt jedoch nur, soweit es sich um sortiertes und sauberes Leergut handelt, auf dem das Pfandsiegel erkennbar ist, und dass nach Art und Größe/ Volumen der Verpackung aus dem Sortiment des LOFEX-Lieferservices stammt. Weiterhin ist die Entgegennahme des Leergutes auf die Mengen beschränkt, die im Rahmen des Lieferservices bestellt wurden, sowie auf die Ladekapazität der Lieferfahrzeuge. Der Kunde hat jedoch stets die Möglichkeit, bepfandetes Leergut in einer Konsum Filiale vor Ort abzugeben und das Pfand auszulösen.

8. Datenschutzhinweise

Bitte beachten Sie unsere gesonderten Datenschutzhinweise.

9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Für sämtliche Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Anbahnung, Ausführung oder Abwicklung des Online-Shops und des Lieferservices zwischen dem Kunden und dem LOFEX-Lieferservice entstehen, gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die AGB im Übrigen wirksam.

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